DM - Datenmanagement - Mit einem effizienten Datenmanagement mehr Zeit fürs Projekt

... und über ein Live-Inhouse-Seminar effizient zum Ergebnis - Sie erleben DERPLUSARCHITEKT. in Ihren Räumen "Inhouse" und erlangen individuellen Zugang zum Datenmanagement. Sie lernen die relevanten Themen, erforderlichen Bausteine und Inhalte kennen und werden sicher in der Anwendung.


Inhalt 8 x 45 Minuten, 1 Handout, Weiterbildungspunkte der Architektenkammern auf Anfrage möglich



Das erwartet sie ...


Architekt*innen verlieren in der Woche durchschnittlich 8 Stunden bei der Suche von Informationen und Vorgängen.

Neben der Nachhaltigkeit gehört die Digitalisierung aktuell zu den dominanten Themen in der Projektwelt von Architekt*innen und besitzt eine hohe Eignung zur Steigerung der Effizienz im Projekt. Interessant für Büros ist hierbei natürlich auch der unmittelbare Einfluss der Effizienz auf die Produktivität, also dem Wirkungsgrad der Leistung auf die Wirtschaftlichkeit im Unternehmen. Ein analysierender Blick in die Projektwelt zeigt, dass digitale Technologien, Plattformen sowie Hard- und Software bereitstehen und in weiten Teilen bereits in der Abwicklung von Projekten eingesetzt werden.

Grundsätzlich kann man sogar beobachten, dass der Einsatz von Daten oder der Umgang mit digitalen Informationen das analoge Bearbeiten von Projekten in den vergangenen 3-4 Jahrzehnten sukzessive ablöst bzw. abgelöst hat. Aber ist diese Entwicklung abschließend vollzogen? Haben die Auswirkungen der Pandemie dazu geführt, dass das digitale Arbeiten in den Projekten funktioniert? Haben sich durch den Umgang mit den digitalen Medien auch die Arbeitsweisen und die Zusammenarbeit im Projekt maßgeblich verändert und wurden die entsprechenden Vorgaben für die Abwicklung von Projekten angepasst? Wie groß ist die Effizienz im Umgang mit digitalen Informationen tatsächlich?

Noch heute sucht jeder Mitarbeiter durchschnittlich 8 Stunden in der Woche mit zunehmender Tendenz nach Informationen und Vorgängen. Dadurch bestehen in diesen Bereichen enorme Potenziale, die durch Suchen verlorenen Ressourcen zu minimieren und für z. B. die Genauigkeit der Bearbeitung und die Qualitätssicherung in den Projekten zu nutzen.

Wie aber können diese Effizienzverluste gefunden, verringert und im besten Fall vermieden werden? Die Lösung ist nur selten in der eingesetzten Technologie zu finden. Vielmehr liegen die Gründe in nicht suchoptimierten Datenstrukturen und fehlenden Festlegungen zum korrekten Umgang sowie der effizienten und einheitlichen Anwendung. Auch das zunehmend mobile, also dezentrale Arbeiten (z. B. Homeoffice, Co-Working-Spaces), erhöht die Notwendigkeit für den einheitlichen und zentralen Umgang mit Daten auf der Basis gemeinschaftlicher Regeln zusätzlich.

Nachdem also der grundsätzliche Schritt in die Richtung der Digitalisierung erfolgt ist, sollten Architekturbüros in einem nächsten Schritt eigenes Know-how im digitalen Management aufbauen, um das Handeln und das Benennen von Daten verbindlich und einheitlich zu regeln und festzulegen. Ergänzend sollten suchoptimierte Datenstrukturen Einsatz finden, um den Aufwand und mögliche Fehler aus der Ablage und dem Suchen von Daten maximal zu reduzieren.

Das Datenmanagement für Architekt*innen bietet neben dem erforderlichen Know-How, eine Anleitung zur Umsetzung sowie die dafür erforderlichen Dokumente, Arbeitshilfen sowie je eine Grundstruktur für Projekte und das Unternehmen.


Im Ergebnis erzeugt die so erreichte erhöhte Effizienz neben einer verbesserten Wirtschaftlichkeit die Genauigkeit im Umgang mit Daten, die Steigerung der Verbindlichkeit im Projekt und dadurch mehr Sicherheit in der Projektabwicklung ... die Projekt-Qualität steigt.


Im Datenmanagement werden folgende Themen aufgegriffen und abhängig vom gewählten Format, die erforderlichen Dokumente und Vorlagen bereitgestellt.

  • Grundlagen der Digitalisierung
  • Status im Architekturbüro
  • Digitale Abläufe und Prozesse
  • Kommunikation in der Digitalisierung
  • Informationsmanagement
  • Datenmanagement Teil 1 - Einheitliche Regeln
  • Datenmanagement Teil 2 - Dateinamen-ID
  • Datenmanagement Teil 3 - suchoptimierte Datenstruktur
  • Aufbau und Anwendung im Architekturbüro

Weiter erhalten Sie grundlegendes und umfangreiches Wissen für einen optimierten Umgang mit Informationen und Wissen im Projekt.