DM - Datenmanagement - Mit einem effizienten Datenmanagement mehr Zeit fürs Projekt ... und über ein Live-Inhouse-Seminar effizient zum Ergebnis - Sie erleben DERPLUSARCHITEKT. in Ihren Räumen "Inhouse" und erlangen individuellen Zugang zum Datenmanagement. Sie lernen die relevanten Themen, erforderlichen Bausteine und Inhalte kennen und werden sicher in der Anwendung. Inhalt 8 x 45 Minuten, 1 Handout, Weiterbildungspunkte der Architektenkammern auf Anfrage möglich Das erwartet sie ... Architekt*innen verlieren in der Woche durchschnittlich 8 Stunden bei der Suche von Informationen und Vorgängen. Neben der Nachhaltigkeit gehört die Digitalisierung aktuell zu den dominanten Themen in der Projektwelt von Architekt*innen und besitzt eine hohe Eignung zur Steigerung der Effizienz im Projekt. Interessant für Büros ist hierbei natürlich auch der unmittelbare Einfluss der Effizienz auf die Produktivität, also dem Wirkungsgrad der Leistung auf die Wirtschaftlichkeit im Unternehmen. Ein analysierender Blick in die Projektwelt zeigt, dass digitale Technologien, Plattformen sowie Hard- und Software bereitstehen und in weiten Teilen bereits in der Abwicklung von Projekten eingesetzt werden. Grundsätzlich kann man sogar beobachten, dass der Einsatz von Daten oder der Umgang mit digitalen Informationen das analoge Bearbeiten von Projekten in den vergangenen 3-4 Jahrzehnten sukzessive ablöst bzw. abgelöst hat. Aber ist diese Entwicklung abschließend vollzogen? Haben die Auswirkungen der Pandemie dazu geführt, dass das digitale Arbeiten in den Projekten funktioniert? Haben sich durch den Umgang mit den digitalen Medien auch die Arbeitsweisen und die Zusammenarbeit im Projekt maßgeblich verändert und wurden die entsprechenden Vorgaben für die Abwicklung von Projekten angepasst? Wie groß ist die Effizienz im Umgang mit digitalen Informationen tatsächlich? Nachdem also der grundsätzliche Schritt in die Richtung der Digitalisierung erfolgt ist, sollten Architekturbüros in einem nächsten Schritt eigenes Know-how im digitalen Management aufbauen, um das Handeln und das Benennen von Daten verbindlich und einheitlich zu regeln und festzulegen. Ergänzend sollten suchoptimierte Datenstrukturen Einsatz finden, um den Aufwand und mögliche Fehler aus der Ablage und dem Suchen von Daten maximal zu reduzieren. Das Datenmanagement für Architekt*innen bietet neben dem erforderlichen Know-How, eine Anleitung zur Umsetzung sowie die dafür erforderlichen Dokumente, Arbeitshilfen sowie je eine Grundstruktur für Projekte und das Unternehmen.Im Datenmanagement werden folgende Themen aufgegriffen und abhängig vom gewählten Format, die erforderlichen Dokumente und Vorlagen bereitgestellt.
Weiter erhalten Sie grundlegendes und umfangreiches Wissen für einen optimierten Umgang mit Informationen und Wissen im Projekt.
|