DD - Inhouse Workshop - Mit einem effizienten Dokument Design professionell auftreten

... und über ein Live-Inhouse-Workshop effizient zum Ergebnis - Sie erleben DERPLUSARCHITEKT. in Ihren Räumen "Inhouse" und erlangen individuellen Zugang zum Thema Dokument Design. Sie lernen die relevanten Themen, erforderlichen Bausteine und Inhalte kennen und werden sicher in der Anwendung.


Inhalt 8 x 45 Minuten Inhouse-Workshop, 1 Handout, Weiterbildungspunkte der Architektenkammern auf Anfrage möglich


Das erwartet sie ...

In Architekturbüros werden durchschnittlich bis 100 unterschiedliche Dokumentvorlagen für die Abwicklung von Projekten s. g. Funktionsdokumente bereitgestellt. Der genaue Blick zeigt unterschiedliche Designs wie z. B. Blattaufteilung, Farben und Layouts, Inhalte der Kopf- und Fußzeilen sowie Position und Größe des Logos. Zudem nutzen Architekten*innen im Rahmen der Abwicklung entsprechend der Projektgröße Hunderte bzw. Tausende Dokumente zur täglichen Arbeit im Projekt s. g. Prozessdokumente. Das Fazit, Funktions- und Prozessdokumente werden zwar inhaltlich korrekt, aber in der äußeren Form nachlässig oder nachträglich mit zu großem Aufwand, d. h. mit hohen Effizienzverlusten gestaltet.

Auf der Strecke bleiben ein einheitlicher Auftritt gegenüber Projektbeteiligten und/ oder die angestrebte Effizienz in der Abwicklung von Projekten. Um diesen Zustand zu verändern, müssen Architekt*innen den grundsätzlichen Aufbau der Darstellung nach Außen beachten. Das meist vorhandene Corporate Design (CD) ist ein Teil der Corporate Identity (CI) und formuliert das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Darin werden in der Regel grundlegende Elemente der Außendarstellung wie ein Unternehmens-Logo, -Farbe/n und Schrift/en festgelegt.

In den meisten Unternehmen entstehen daraus die Elemente des CD wie die Homepage, Visitenkarten und ein generelles Layout für z. B. Briefe und wesentliche Dokumente wie Protokolle. Einen grundlegenden Einfluss in die allgemeine Gestaltung von Dokumenten nimmt das CD dagegen in der Regel nicht. Zudem gilt, dass die Festlegungen aus dem CD im Idealfall nicht unkontrolliert verändert oder erweitert werden sollten.

Erforderlich wird daher eine zusätzliche Definition von Festlegungen zur effizienten Gestaltung von Dokumenten, das Dokument Design (DD). Hierin werden neben Gestaltungsvorgaben vordefinierte Text-Elemente zur Steigerung der Effizienz sowie umfangreiche Anwendungshilfen bereitgestellt. Der Anwender erstellt mit reduziertem Aufwand und somit in kürzester Zeit Dokumente in einem einheitlichen Design. Zudem werden die Themen der Dokumentautomation, wie z. B. die automatische Übernahme von Texteingaben an weitere Positionen im Dokument, sowie eine längst überfällige Orientierung der Dokumentgestaltung an die digitale Nutzung im Dokument Design festgelegt. Über eine zentrale FAQ (Verfahrensanleitung) werden zudem zusätzliche Vorgaben und Anwendungshilfen dokumentiert und bereitgestellt. Wie ist die Außenwirkung der Dokumente in Ihren Projekten? Wie professionell wirken Dokumente und wie zuverlässig gelingt eine einheitliche Gestaltung?

In folgender Kursübersicht erhalten Sie erste Einblicke in die enthaltenen Themen.

Ein professionelles Dokument Design für Architekt*innen ... auch für Ihre Projekte?